Integration mit WordPress / Vereinsdigitalisierung

Weitere Möglichkeiten

Durch die Nutzung von weiter Standard-Wordpress-Mechanismen (z.B. Beitragskategorien) können auf Unterseiten jeweils nur die für diese Bereich relevanten Informationen zusamengestellt werden, z.B. eine Abteilungsseite, auf der nur die Gruppen der Abteilung sowie alle WordPress-Beiträge für diese Abteilung zusammengefasst sind. Die Hauptseite zeigt die Zusammenfassung der Neuigkeiten (Beiträge) aller Abteilungen. Durch Standard-CMS Mechanismen von WordPress können hier verschiedenen Redakteure für die verschiedenen Abteilungen aktiv sein und Beiträge einstellen.

Die vielfältigen Möglichkeiten von WordPress mit seinen Themen und Plugins in Verbindung mit dem leistungsstarken MGVO-Wordpress-Plugin ermöglichen nahezu unendliche Möglichkeiten. Gerade in den Corona-Zeiten haben unsere Vereine dies zu schätzen gelernt und u.a. die Reservierungsmöglichkeiten für Gruppen mit Teilnehmerbegrenzungen eingesetzt sowie die entsprechenden Teilnahmemöglichkeiten / Kapazitäten auf ihrer Homepage dargestellt.

Der neue konfigurierbare Mitgliedsantrag erlaubt auf diesen Wege einen vollautomatisierten, papierlosen Mitgliederverwaltungsprozess, hierbei sind auch spezifische Mitgliederanträge pro Abteilung, etc. realisierbar.

In der komplexesten Stufe ist eine Nutzung über WordPress-Multiside denkbar, bei denen jede Abteilung ihre eigene Homepage pflegt, die relevante Daten (Gruppen, Termine, Hallenbelegungen, Trainer, etc.) zentral aus MGVO bereitstellt.

Zusätzlich sind über die API und Shortcodes auch Mitgliederinformationen verfügbar. Da dieses aber sensible Information sind, erfordert dieses in MGVO und WordPress gesonderte Maßnahmen (Anlegen und Bereitstellen eines separaten Sicherheitsschlüssels). Für die meisten Vereine sind diese Informationen auf der Webseite nicht notwendig und auch nicht erwünscht. Anders sieht dies z.B. für einen Gewerbeverein aus, der seine „Mitglieder“ (Gewerbetreibende) auf der Homepage präsentieren möchte.

Für sehr komplexe Abläufe kann eine Integration des Login-Prozesses von MGVO durch WordPress und der umgekehrte Weg, eine Integration vom Login-Prozesses von WordPress in MGVO vorgenommen werden. Damit wir ein Single-Sign-On ermöglicht und es können z.B. Formulare / Workflow-Plugins von WordPress i.v.m. MGVO genutzt werden. Mehr dazu auf Anfrage.

Vollständige Digitalisierung und Automatisierung der Abläufe „Verein 4.0“

In Verbindung mit den Möglichkeiten zu elektronischen Teilnehmererfassung, der elektronischen Gruppenkalender, der Gruppenreservierung und der elektronischen Abrechnungen von MGVO läßt sich ein durchgängiger digitaler Prozess etabieren, der sicherstellt, dass die Daten auf der Homepage wie auch die weiteren Verwaltungsdaten stets aktuell sind. (z.B. Abrechnung der Trainerbezüge nur möglich wenn die Gruppenangaben korrekt und die Teilnehmer erfasst worden sind). Hierdurch haben bereits einige Vereine erhebliche Vereinfachungen und Entlastungen bei den Verwaltungstätigkeiten erzielt. Außerdem wird die Neugewinnung von Mitgliedern deutlich verbessert, weil die Situation, dass Angaben auf der Homepage nicht mehr aktuell sind und die Interessenten daher vor einer „leeren Halle“ stehen, vermieden wird.