Filterung / Gruppierung

MGVO bietet mit ausgesprochen umfassenden Möglichkeiten die Struktur ihres Vereins abzubilden.

Im Einzelnen sind dies die hierarchischen Attribute

• Abteilung
  • (Gruppen-) Kategorie (Verband)

und die Homepage-Attribute

• HP-Kategorie
  • HP-Alterstufe
  • HP-Leistungsstufe.

Erstere bilden eine Baumstruktur ab, zweitere eine Matrix-Struktur.

Für sehr große Vereine hat es sich als zweckmäßig herausgestellt, die vielfältigen Gruppierungsmöglichkeiten wie folgt zu verwenden:

• Abteilungen: für Verwaltungsbereiche, für die ggf. auch separate Zugriffsrechte vergeben werden sollen. Außerdem optional für die abteilungsweise Darstellung der Abgebote auf der Homepage.
  • (Gruppen-) Kategorien: Für Verbandszugehörigkeiten (hierfür finden sich auch entsprechendene Melde- und Auswertungsmöglichkeiten), keine Nutzung für die Filterung auf der Homepage.
  • Homepage-Kategorien, Leistungsstufen und Altersstufen für die weitere Strukturierung und Darstellung auf der Homepage.

So ist es möglich, interne Struktur und Verbandsstruktur von der Außendarstellung zu trennen.

Kleinere Vereine verwenden oft eine 1:1 Zuordnung von Abteilung und Kategorie (d.h. beide sind gleich benannt) oder sogar nur eine Abteilung und eine Kategorie.

Durch die drei Homepage-Attribute (HP-Kategorie, HP-Alterstufe, HP-Leistungsstufe) können auf der Homepage des Vereins sehr einfach verschiedene Ansichten generiert werden (z.B. alle Angebote für Kinder, alle Angebote für Anfänger oder alle Ballsportangebote. Dies macht es den Besuchern der Webseite einfacher, das für sie optimale Angebot (die Gruppe) herauszufinden. Über die HP-Kategorie ist es auch möglich, besondere Aktionen (z.B. neue Angebote in diesem Herbst) herauszufiltern und darzustellen.

Im Unterschied zu Abteilung und (Gruppen-)Kategorie (Verband) ist bei den drei HP-Attributen in MGVO eine Mehrfachzuordnung (durch „;“ getrennt) möglich, d.h. einer Gruppe können mehrere Altersstufen, Leistungsstufen und HP-Kategorien zugeordnet werden. Damit lassen sich sehr unterschiedliche und umfassene Sichten erzeugen. D.h. in MGVO bei der Einstellungen zur Gruppe können folgende Werte angegeben werden:

HP-Alterstufe = Jugendliche; Erwachsene, B-Jugend, A-Jugend
HP-Leistungsstufe = Breitensport; Wettkampf; 2-Bundesliga
HP-Kategorie = Handball; Ballsport; Hallensport; Mannschaftssport

Filterung

In den Shortcodes für die Gruppendarstellung lassen sich die Attribute wiederum entsprechend Filtern. Diese stehen in folgenden Shortcodes zur Verfügung:

[mgvo_gruppen_cards]
[mgvo_gruppen]
[mgvo_gruppen_ul_li]

Hierfür werden die technischen Namen der Attribute im Shortcode mit angegeben.

[mgvo_gruppen kat='Bewegung' grukat='Leichtatletik' leiststufe='Anfänger' altersstufe='Erwachsene']

Auch hier ist eine Mehrfachnennung von Werten möglich, indem die Attribute mit einem Leerzeichen getrennt werden:

[mgvo_gruppen grukat='Fussball Handyball Volleyball' ]

(Achtung: in MGVO ist das Trennzeichen für mehrere Attribute in den Gruppeneinstellungen aus technischen Gründen ein „;“, in WordPress ist es das Leerzeichen “ „)

Eine Filterung nach Abteilung wird im Menupunkt „Abteilungsliste“ gezeigt.
Weitere Beispiele sind unter Untermenupunkte in Gruppenansichten zu finden.

Gruppierung

Zusätzlich bietet der Shortcode

[mgvo_gruppen_ul_li]

die Möglichkeit, Gruppierungen zu erzeugen.

Hierzu kann bei einem Attribut (ggf. zusätzlich zu Filterattribut) der Wert „_GROUP“ angegeben werden.

[mgvo_gruppen_ul_li grukat='Fussball Handyball Volleyball _GROUP' ]

Beispiel für die Gruppierung:

• Kinderchor
  • Jugendchor